Fahrplan Stadtbus 2016

Jürgen Müller                                                                      Lindau, den 07.12.2015
Lindau Initiative

An Herrn
Oberbürgermeister Dr Ecker

Betreff : Fahrplan Stadtbus 2016

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Gerhard,
namens der Lindau Initiative beantrage ich zur Behandlung in der kommenden Stadtratssitzung :
1. Der bisherige Fahrplan am Abend wird beibehalten.
2. Der Beschluss, der ab 2016 um 21:10 und 22:10 nur zwei Abendlinien im Stundentakt vorsieht wird aufgehoben.
Begründung :
In der Stadtratssitzung vom 28.10.1993 wurde die Umsetzung des neuen Stadtbuskonzeptes beschlossen.
Dieser zu recht als Sternstunde des Stadtrats bezeichnete Beschluss sah einen ½ Stundentakt für den ganzen Tag vor, sodass während der Betriebszeiten jeder Bürger auch ohne Fahrplan wusste, dass sein Bus alle ½ Stunde fährt.
Indem eine Änderung dieses Systems für die Abendstunden beschlossen wurde, wird der Fahrplan unübersichtlich und unverständlich. Ich musste den Zeitungsbericht vom 02.12.2015 ( Bericht aus der Bürgerversammlung ) mehrfach lesen, um zu verstehen, wann und wo welcher Bus am Abend fahren soll, merken konnte ich mir das aber nicht. Genauso geht es vielen Bürgern, die mich auf diesen „Systembruch“ angesprochen haben.
Das Thema ist auch eilbedürftig, da bereits Anfang 2016 die Änderung des Fahrplans umgesetzt werden soll.
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Müller

Kommentare sind geschlossen.